Einschreibeoptionen

Vorlesung Werkstoffe und Bauelemente (WB)

Diese Vorlesung ist eine Pflichtvorlesung für den Studiengang IEB und kann von den anderen Bachelor- und Masterstudiengängen als Wahlfach besucht werden. Bisher war diese Vorlesung im 4. Semester (4IEB) vorgesehen. Durch eine Überarbeitung der Studien- und Prüfungsordnung (StuPO) von der Fakultät Informationstechnik ist die Vorlesung in Zukunft für das 2. Semester (2IEB) eingeplant. In der Übergangszeit ist es noch für beide Studiengänge 2IEB und 4IEB vorgesehen.

In der Vorlesung Werkstoffe und Bauelemente (WB) an der Fakultät Informationstechnik (N) werden nachfolgende Schwerpunkte behandelt:

Grundlagen: Atomarer Aufbau, Bindungsarten, Kristallstrukturen, Einkristall, Polykristall, Leitungsmechanismen, Ladungsträgerkonzentration, Mikrostruktur und den Eigenschaften, Zustandsdiagramme, thermische Phasenumwandlungen, Intermetallische Phasen, Untersuchungsmethoden und Analyseverfahren,  Werkstoffe: Metalle, Legierungen, Halbleiter, Isolatoren, Kunststoffe.

Mechanische, elektrische, thermische und magnetische Eigenschaften, Kennwerte und Prüfverfahren, thermische Ausdehnung, Temperaturkoeffizienten, Glasübergangstemperatur, Kriechverhalten, Rekristallisation, Löttechnik, Elektrische Leitfähigkeit und elektrischer Widerstand, ESR, Supraleitung, Dielektrizität, Permittivität, Piezo-, Ferro-, Pyroelektrizität, Durchschlagsfestigkeit, Dia-, Para- und Ferromagnetismus, Permanentmagnete.

Anwendungen: Werkstofftechnologien, Herstellung und Anwendungen: Leiterplattentechnik, Thermospannung, Dehnungsmessstreifen, Halbleitertechnologie, Dotierung, PN-Übergang, Diode, LEDs, Solarzellen, Hall-Effekt, Kunststofftechnik, Gläser und Keramiken, Weich- und Hartmagnete, Magnetostriktion, Passive Bauelemente, Widerstände, Kondensatoren, Induktivitäten, Elektromechanische Bauelemente, aktive Bauelemente. Weitere Details können Sie der Modulbeschreibung für die Vorlesung WB entnehmen.

Im Rahmen der Vorlesung wird normalerweise ein Labor durchgeführt. Das WB-Labor beinhaltet die Löttechnik, die Werkstoffkunde und Untersuchungsmethoden wie zum Beispiel das Rasterelektronenmikroskop (REM). 

Die Vorlesung findet in Präsenz statt. Die erste Vorlesung beginnt in der ersten Vorlesungswoche. In der ersten Vorlesungswoche können Sie sich in den moodle-Kurs selbst einschreiben.


Selbsteinschreibung (Student)
Selbsteinschreibung (Student)