Inhalt
- Grundlagen und Grundbegriffe des Win32-API
Ressourcen - Einführung in die Microsoft Foundation Classes (MFC)
- MFC-Objekte und Windows-Objekte
- Das Anwendungsgerüst der MFC 7 - Nachrichtenbearbeitung der MFC - Texte und Grafiken
- Gerätekontexte und GDI-Objekte
- Textausgaben / - Zeichnen im Fenster - Einführung in die Dokument-Ansichtenarchitektur
- Dokumentobjekt und Ansichtobjekt / - Serialisierung von Dokumenten - Menüs, Symbol- und Statusleisten
- Dialoge
- Modale Dialoge / - Steuerelemente / - Datenaustausch und Validierung
- Nichtmodale Dialoge / - Dialogbasierende Anwendungen - MDI-Anwendungen
- Funktionsweise einer MDI-Anwendung
- MDI-Anwendungen mit einem Dokumenttyp
- MDI-Anwendungen mit mehreren Dokumenttypen
- MDI-Anwendungen mit mehreren Ansichten eines Dokuments - Dynamische Bibliotheken (DLL‘s)
- Grundlagen
- Import und Export von Funktionen und Variablen einer DLL
- DLL‘s unter Verwendung der MFC
Die Vorlesung wird durch umfangreiche praktische Übungen untermauert.
Sie wird durch eine Klausur abgeschlossen, die aus einem praktischen und einem theoretischen Teil besteht.
- Dozent(in): Erich Eich
Inhalt
● Elementare Sprachkonstrukte
● Objektorientierte Programmierung in Java
● Exceptions
● Ein-/Ausgabe
● Threads
● Oberflächenprogrammierung
● Applets
● Netzwerkprogrammierung
Literatur
Horstmann C.S., Cornell, G.
“Core Java 5"
Band 1, Grundlagen
Band 2, Expertenwissen
Addison Wesley, 2006
Krüger, G.
“Handbuch der Java-Programmierung"
Addison Wesley, 2006
Ullenboom, C.
Java ist auch eine Insel
Galileo Computing, 2006
Daum, B.
Java-Entwicklung mit Eclipse 3.2
Dpunkt, 2006
● Elementare Sprachkonstrukte
● Objektorientierte Programmierung in Java
● Exceptions
● Ein-/Ausgabe
● Threads
● Oberflächenprogrammierung
● Applets
● Netzwerkprogrammierung
Literatur
Horstmann C.S., Cornell, G.
“Core Java 5"
Band 1, Grundlagen
Band 2, Expertenwissen
Addison Wesley, 2006
Krüger, G.
“Handbuch der Java-Programmierung"
Addison Wesley, 2006
Ullenboom, C.
Java ist auch eine Insel
Galileo Computing, 2006
Daum, B.
Java-Entwicklung mit Eclipse 3.2
Dpunkt, 2006
- Dozent(in): Erich Eich
Inhalt
A. Vorlesung
●Einführung
●Prozesse und Threads
●Prozess-Scheduling
●Prozesssynchronisation und -kommunikation
●Arbeitsspeicherverwaltung
●Dateisysteme
●Ein-/Ausgabe
B. Praktikum
●Einführung in das Betriebssystem UNIX
●Shell-Programmierung
●Prozesssynchronisation
●Client-Server-Kommunikation mittels Message Queues
- Dozent(in): Erich Eich
Teil 1 - Objektorientierte Programmieriung in C++
- Spracherweiterung gegenüber C
- Typen / - Funktionen / - Freispeicherverwaltung / - Ein-/Ausgabe - Klassen und Objekte
- Klassen / - Objekte / - Konstruktion und Destruktion
- Friends - Vererbung
- Abgeleitete Klassen / - Zugriffskontrolle
- Mehrfachvererbung / - Virtuelle Funktionen, Polymorphismus - Überladen von Operatoren
- Grundlagen
- Benutzerdefinierte Typkonvertierung
- Zuweisung und Initialisierung - Exceptions
- Templates
- Funktionstemplates und Klassentemplates
- Die Standard Template Bibliothek (STL) - Ein-/Ausgabe mittels Streams
- Grundlagen
- Ein-/Ausgabe eingebauter Typen
- Ein-/Ausgabe benutzerdefinierter Typen
- Formatierung / - Files und Streams
Teil 2 - Datenstrukturen und Algorithmen in C++
- Datentypen und Datenstrukturen
- Sequentiell gespeicherte, lineare Listen
- Suchen
- Sortireren - Verkettet gespeicherte lineare Listen
- Spezielle Listen
- Stapel
- Schlangen - Bäume
- Graphen
- Die Standard Template Bibliothek (STL)
- Datenstrukturen und Dateien
- Persistenz und Serialisierung
- Hash-Verfahren
Die Vorlesung OOP wird durch umfangreiche praktische Übungen untermauert.
Sie wird durch einen abschließenden praktischen Online-Test und eine Klausur abgeschlossen
- Dozent(in): Erich Eich
- Erich Eich: Erich Eich
- Dozent(in): Erich Eich