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Grundkonzepte objektorientierter Programmierung: Klasse, Objekt,
Vererbung, Polymorphismus
Nicht-objektorientierte Erweiterungen in C++: Referenzen, Überladen von
Funktionen, Default-Parameterübergabe, Namensräume, Operatoren zur Ein-/
Ausgabe, ...
Klassen und Objekte: Konstruktor, Destruktor, private, public, friend,
klassenweite Member, Komposition, Aggregation, Initialisierungslisten, this,
Felder von Objekten, Zuweisungsoperator, Copy-Constructor, flache Kopie, tiefe
Kopie, Objekte als Funktionsparameter
Überladen von Operatoren: Deklaration und Implementierung, Operatoren als
Memberfunktionen oder globale Friends
Vererbung: Abgeleitete Klassen, Überschreiben von Elementfunktionen,
protected, Mehrfachvererbung, qualifizierte Namen, virtuelle Basisklassen,
Polymorphismus, Spätes Binden, virtuelle Funktionen, abstrakte Basisklassen,
rein virtuelle Funktionen
Templates: Funktions-Templates, Klassen-Templates, Einsatz von Templates
Fehlerbehandlung: Konzept der Exceptions, try, throw, catch
Ein-/Ausgabe mittels Streams: Ein-/Ausgabe von eingebauten und
benutzerdefinierten Datentypen, Formatierung, Files und Streams
Lineare Datenstrukturen: Sequentielle Listen, Feste Länge vs. Dynamische
Längenerweiterung, Suche (linear, binär), Sortieren (z.B. Quicksort); Verkettete
Listen, einfach und doppelt verkettet; Stack (sequentielle Speicherung); Queue
(sequentielle zirkuläre vs. verkettete Speicherung)
Nichtlineare Datenstrukturen: Allgemeine Bäume, Binärbäume, Suchbäume;
Graphen, Algorithmen zur Wegebestimmung und –suche
Exemplarische Einführung in die Standard-Template-Library:
Grundkonzepte der STL, vector- und list-Container, Iteratoren, STLAlgorithmen,
Funktionsobjekte
Dateien: Sequentielle Speicherung, Indexsequentielle Speicherung, Gestreute
Speicherung (Hash-Verfahren)
Entwurf von OO-Anwendungen am Beispiel: Anforderungsanalyse,
Lösungsansatz, Design-Muster bspw. "Observer", "Singleton",
Anwendungsbeispiel: Audio-Input Device
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