Termine
Montags 15:30-18:30 Uhr in Raum R108
Kickoff am 8.4.

Sollte der Kurs ausgebucht sein: Für Wartelistenplatz bitte eine E-Mail an mars.kurse@hs-mannheim.de senden.

Inhalt
  • Welche Probleme haben meine Kunden und wie kann mein Produkt es lösen? Wie erkenne ich die Schlüsselmetrik für mein Unternehmen und ertrinke nicht im Zahlenmeer? Lean Canvas.
  • Wie schaffe ich das Problem meiner Kunden besser, schneller, günstiger oder nutzerfreundlicher zu lösen als alle anderen Anbieter? Value Proposition.
  • Welche wichtigen Partner gibt es, was sind die wesentlichen Aktivitäten und welche Ressourcen stehen mir zur Verfügung? Business Model Canvas.
  • Wie fasse ich alle meine Erkenntnisse zusammen und passe diese schnell an Veränderungen an? Erstellung und Iteration eines Geschäftsmodells.
  • Wie erstelle ich einfachste Prototypen um getroffene Annahmen zu validieren. Minimal Viable Product.
  • Wie stelle ich meine Geschäftsidee Interessentengruppen vor? Präsentationstechniken + Project Pitch.
  • Verwendung von KI und KI-Tools über den gesamten Innovationsprozess
   

Methoden

Ziele

Zielgruppe

  • Vortrag
  • Gruppenarbeit
  • (individuelles) Feedback
  • Coaching
  • Pitch
  • Diskussion
  • Lernen, wie du feststellst, ob eine Idee
    Marktpotential hat.
  • Erfahren, wie du mit Minimal Viable Products getroffene Annahmen validieren kannst.
  • Lerne, Ideen und Produkte zielgerichtet zu präsentieren.
  • Studierende aller Fachrichtungen und aus allen Semestern
  • Absolventen und Doktoranden aller Fachrichtungen


Veranstaltungsinformationen Referent

  • Umfang: 30 UE als Blockseminar (80% Workshop, 20% Selbststudium)
  • Ort: Raum R108 (Zugang über Gebäude S)
Georg Fischer – Innovation Coach